Neue Geschäftsführung

Ingrid Effenberger führt jetzt die Geschäfte der Müttergenesung im Erzbistum Köln.
Ingrid Effenberger führt jetzt die Geschäfte der Müttergenesung im Erzbistum Köln.

Am 1. Januar 2019 hat Ingrid Effenberger die Geschäftsführung der KAG Müttergenesung im Erzbistum Köln übernommen. Neben der administrativen Steuerung ist es ihre Hauptaufgabe, die Arbeit der Kur-Beratungsstellen im Erzbistum Köln zu sichern und weiter zu entwickeln.

Insbesondere der Auf- und Ausbau der Kur- und Erholungsmaßnahmen für pflegende Angehörige soll ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit sein.

Beratungsstellen unterstützen und Sammlerinnen informieren

In der Anfangsphase besucht die Sozialpädagogin alle Beratungsstellen, um sich mit den Gegebenheiten vor Ort und mit den Notwendigkeiten dort vertraut zu machen. Darüber hinaus möchte sie auch Kontakte zur kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) vor Ort knüpfen und zum Beispiel in Dekanatsbereichsrunden oder Stadtdekanatsrunden der kfd erläutern, wie Spendengelder verwandt werden und welche Ziele die KAG Müttergenesung verfolgt. Die kfd-Gruppen im Erzbistum Köln unterstützen die Arbeit der Müttergenesung Köln seit vielen Jahrzehnten durch Spendenaktionen, zum Beispiel jedes Jahr anlässlich der Haus- und Straßensammlung im Mai.

 

Haupt- und Ehrenamtliche sind sehr motiviert

Ihr Eindruck nach den ersten Wochen: „Ich bin begeistert von dem hohen Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich dafür einsetzen, Frauen, Männer und ihre Kinder in den unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen, damit diese genesen können.“