"Ich für mich konnte viel Kraft tanken" - ein Kurbericht

Vom 03. September bis 24. September 2020 war eine von uns betreute Mutter in der Klink St. Ursula in Winterberg zur Kur.

Über diese Zeit hat Sie einen kurzen Bericht geschrieben, den wir Ihnen an dieser Stelle nicht verwehren möchten, damit Sie aus erster Hand einen Einblick erhalten...

Ich möchte hier von drei wunderschönen, für mich sehr wertvollen Kurwochen berichten und meine so positiven Erfahrungen gerne weitergeben.


Ich kam am 03. September im Kurhaus an und wurde bereits mit einem Therapieplan für die ersten drei Tage empfangen. Mein Zimmerschlüssel und mein „gelbes Band" lagen bereit. Direkt zu Beginn hatte ich den ersten Termin bei der Krankenschwester zum Fieber messen.


So konnte ich mein großes, sehr freundliches und helles Zimmer gleich beziehen. Ich fand ein großes Badezimmer vor. Es war alles super sauber.


Die Teeküche, nur für die Kurmütter zugänglich, ist mit Kaffee, Tee und Milch bestückt und das kostenlos.
Zum Austausch können sich die Frauen in einem großen gemütlichen Wohnzimmer treffen, das auch noch mit einem großen Fernseher ausgestattet ist.


Die große Terrasse ist in zwei Bereiche eingeteilt und lädt mit bequemen schönen Gartenmöbeln zum Verweilen ein.
Das Essen wurde als kleines Buffet angeboten, und konnte entspannt mit viel Platz und Abstand eingenommen werden. Es war durchweg lecker, frisch, ausreichend und vielseitig.


Sauna und Schwimmbad stand den Müttern von 20-22 Uhr alleine zur Verfügung.


Die Therapie wurde individuell auf jeden angepasst und bestand bei mir aus: Einzel-Krankengymnastik, Massage, Gruppengespräch-Selbstfürsorge (sehr gut), drei psychologische Einzelgespräche (sehr gut), Rückenschule, Aquagymnastik und Walken. Die Kurtreffen fanden vier mal statt. Zusätzlich ging ich morgens walken, abends schwimmen und in die Sauna.


Die Gemeinschaft der 15 Mütter war sehr angenehm, man lernte sich schnell kennen, hat viel zusammen gelacht und Spaß gehabt. Viele Kontakte werden sicherlich über die Kur hinaus fortgesetzt.


Das Nutzen der Waschmaschine kostete 2,00 Euro inklusive Waschpulver.


Die 15 Mütter in der Gruppe hatten keinen Kontakt mit den Müttern der Mutter-Kind-Abteilung. Es war kein Kinderlärm zu hören. Die Trennung zwischen diesen beiden Bereichen war einfach hervorragend, was einem gerade in diesen Corona-Zeiten ein sehr gutes Gefühl gab.


Winterberg bietet in der Umgebung ein tolles Freizeitangebot, es ist alles fußläufig erreichbar.


Was ich sehr hervorheben möchte, ist die sehr freundliche Art aller Mitarbeiter, man hatte absolut das Gefühl willkommen zu sein und alle ohne Ausnahme waren bemüht, den Müttern die bestmögliche Erholung zu ermöglichen. Gerade zu Corona-Zeiten, wo der Aufwand für das Personal um einiges größer ist, hatten alle immer gute Laune. Die Sauberkeit war perfekt. Das Angebot war vielseitig und individuell und das leckere Essen ließ keine Wünsche offen.


Für mich hat diese Kurklinik alle Punkte erfüllt und ich kann sie jedem empfehlen.


Ich für mich konnte viel Kraft tanken für die Herausforderungen des Alltags und habe vieles gelernt,
was ich im Alltag nutzen kann.


Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.